Kirche Weilmünster

Die Kirche Weilmünster liegt inmitten von Weilmünster in direkter Nachbarschaft zum alten Fachwerk-Rathaus.

Die Kirche ist nach Osten ausgerrichtet und lässt bereits von außen mehrere Bauphasen und Umbauten erkennen.

So stammt der Turm aus dem 11. bzw. 12. Jahrhundert während der Kirchbau 1511 fertig gestellt wurde, nachdem die Vorgängerkirche wahrscheinlich zu klein geworden war.

Wohl zwischen 1580 und 1620 wurde für die wachsende Gemeinde die dreiseitige Empore eingebaut.

In den Jahren der Französischen Revolution 1789-1791 wurde die Kirche innen wie außen gründlich saniert: Es wurden die heutigen Fenster durchgebrochen und eingebaut; auch das Westportal stammt aus dieser Zeit.

1950 kam es zu einer weiteren Renovierung im Innern der Kirche.

Aufgrund von Feuchtigkeit im Mauerwerk ist das Bruchsteinwerk der Kirche im Moment im Innern der Kirche noch unverputzt sichtbar, was der Kirche einen ganz eigenen Charme gibt.