Taufe

Allen Eltern, die sich entscheiden, ihr Kind evangelisch taufen zu lassen, gratulieren wir ganz herzlich. Alle Mädchen und Jungen sowie Erwachsene sind herzlich eingeladen, die Taufe zu empfangen.

Die Taufe ist das sichtbare Zeichen dafür, dass Gott diesen Menschen angenommen hat. Die Taufe ist ein Sakrament und fast alle christlichen Kirchen erkennen es gegenseitig an. Deshalb kann jeder Mensch nur einmal im Leben getauft werden, auch wenn er beispielsweise die Konfession wechselt.

Die Taufe ist der Beginn eines christlichen Lebensweges:

• Die Taufe bedeutet die Aufnahme in die christliche Kirche und in die Gemeinde vor Ort.
  • In der Schule ist das Kind von vornherein zum evangelischen Religionsunterricht angemeldet.
  • Etwa im siebten Schuljahr wird das Kind von der Gemeinde zur Teilnahme am Konfirmationsunterricht eingeladen.

Als Kirchenmitglied hat das Kind später einmal bestimmte Rechte:

• Es kann nach der Konfirmation selbst Taufpatin oder Taufpate werden.
  • Konfirmierte Kirchenmitglieder haben das Recht auf eine lebenslange Begleitung durch die Kirche, etwa wenn sie später kirchlich heiraten möchten.
  • Auch können sie sich ehrenamtlich engagieren und in einer Kirchengemeinde z.B. als Kirchenvorsteher Verantwortung übernehmen

Hinweis: Weitere Informationen zur Taufe finden Sie in den Broschüren, die in der rechten Leiste auf dieser Seite zum Download zur Verfügung steht. Außerdem finden Sie hilfreiche Seiten zu möglichen Taufsprüchen und Hinweise unserer Landeskirche zur Auswahl von Taufpaten.

Tauftermine

In Weilmünster haben wir jeden Monat einen Termin für Taufen vorgesehen.

Dabei taufen wir sowohl in besonderen Taufgottesdiensten am Samstag Nachmittag wie auch im Rahmen des Gemeindegottesdienstes am Sonntag Vormittag.

Die aktuellen Tauftermine entnehmen Sie bitte dem ⇒ Gemeindebrief.

In Dietenhausen ist eine Taufe in jedem (dafür passenden) Gottesdienst möglich.

Bitte melden Sie Ihre Taufwünsche so früh wie möglich an.

Sie erreichen uns über das Kontaktformular nebenan oder unter 06472 / 911 066.

Taufelternabend

In unserer Gemeinde laden wir jede Familie vor der Taufe des ersten Kindes zu einem Taufelternabend ein. Der Besuch ist für uns eine Voraussetzung für die Taufe.

Bei den Taufelternabenden wollen wir uns etwas Zeit nehmen, um zu erarbeiten, welche Bedeutung die Taufe im Leben eines Christen, einer Christin, hat.

Dazu sind auch immer die Patinnen und Paten herzlich eingeladen.

Alle Fragen rund um die Taufe werden an diesem Abend geklärt.

Den Termin des nächsten Taufelternabend erfragen Sie bitte im Gemeindebüro unter 06472 / 911 066