Konstanze Buddruss

Mein Name ist Konstanze Buddruss.

Aufgewachsen bin ich in Mainz.

Ich bin seit Juli 2000 Gemeindepfarrerin in Weilmünster I und inzwischen ein richtiger „Fan vom Landleben“. Auch mit meinem Hund Jack genieße ich bei Spaziergängen die schöne Landschaft im Taunus.

Vor meiner Zeit in Weilmünster war ich 3 Jahre in der Gefängnisseelsorge tätig. Diese Arbeit hat mich geprägt und immer wieder ist es mir auch ein Anliegen, Menschen in verschiedenen Lebenssituationen mit dem Evangelium, der guten Botschaft von Gottes Liebe zu uns, in Kontakt zu bringen.

Der Pfarrberuf hat die Chance, dass man mit allen Altersgruppen zu tun hat.

Mit den Kindern im Kindergarten und in der Grundschule im Religionsunterricht.

Besondere Freude macht mir auch die Konfirmandenarbeit. Es ist schön zu sehen, wie junge Menschen in einem Jahr, das mit einem bunten Programm gefüllt ist, eine Beziehung zu Gott herstellen und wir ihnen als Kirche und Gemeinde dazu Hilfestellung geben können. Dabei kommt man auch mit den Konfi.-Eltern ins Gespräch.

Bei Hochzeiten und Taufen ergeben sich Begegnungen und natürlich auf dem wichtigen Feld der Trauerbegleitung bei Beerdigungen.

Zusammen mit dem Kirchenvorstand versuchen wir, Menschen in Kontakt mit Gott und seiner Gemeinde vor Ort zu bringen und freuen uns über jeden, der dabei sein will, bei den verschiedenen Gottesdiensten und Veranstaltungen und Gruppen.

Uns ist es aber wichtig, dass wir jeden Sonntag im Gottesdienst zusammen kommen.

Dreimal im Jahr finden bei uns sogenannte Kreativ-Gottesdienste statt, Gottesdienste in moderner Form, mit anderer Musik und kreativen Elementen.

Auch in unserem Gemeindebrief, der alle 3-4 Monate erscheint, sehen wir ein wichtiges Medium, um unsere Gemeindeglieder und andere Interessierte auf dem Laufenden zu halten.

Grundsätzlich sind wir offen für neue Ideen und neue Begegnungen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, Gottes Gegenwart in unserem Alltag zu entdecken. Das ist mir ein Anliegen.

Dies tue ich auch gerne in der Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Hans-Peter Fuchß und meinen Kolleginnen und Kollegen im Dekanat, wo wir schon seit vielen Jahren schöne und gewinnbringende Kooperationen pflegen, zum Beispiel in der Konfi.-Arbeit.

Ich engagiere  mich u.a. auch in der Ausbildung  in ehrenamtlicher  Verkündigung (Lektoren und Prädikanten) mit 2 Kollegen aus dem Dekanat an der Dill und bin im Team der Dekanatsfrauen.

Ich fühle mich hier in Weilmünster sehr wohl und freue mich auf neue Begegnungen – auch mit Ihnen.

Viele Grüße und Gottes Segen von

Konstanze Buddruss

Kontakt:

Weilstraße 74

35789 Weilmünster

Pfarramt-weilmuenster@t-online.de

Hans-Peter Fuchß

Mein Name ist Hans-Peter Fuchß.

Ich bin Jahrgang 1962 und übernahm 1997 die Pfarrstelle in Weilmünster II (Ernsthausen, Aulenhausen, Lützendorf und Möttau) und bin seit 2004 mit einem halben Dienstauftrag in Weilmünster und seit 2019 für die Nachbardörfer Essershausen und Laimbach zuständig.

Viele Grüße und Gottes Segen von Hans-Peter Fuchß

Kontakt: