Konfirmanden

Die Konfirmandenzeit:

Unsere Konfirmanden erleben in ihrer Konfi-Zeit ein buntes und spannend gefülltes Jahr. Dieses Jahr ist angefüllt mit vielen tollen Ausflügen wie zum Hochseilgarten, wo die Konfirmanden mit Spiel und Spaß sich noch besser kennenlernen und richtiges Vertrauen zueinander aufbauen. Das dienst dazu, auch darüber nachzudenken, wo wir im Leben überall Vertrauen haben sollten, auch zu Gott. Da ist unsere Konfi-Freizeit, die wir wie jedes Jahr bei der Klostermühle verbringen. Ebenfalls basteln wir gemeinsam das Cover einer  dann ganz individuellen Bibel und dekorieren Taufkerzen, die in einem eigenen Gottesdienst vorgestellt werden. Dazu gehören auch unsere vier Konfi-Blöcke, wo die Konfirmanden in jeweils  mehrstündigen Einheiten mehr zu ihrem Glauben, Tod & Auferstehung, Abendmahl sowie Taufe & Konfirmation erfahren dürfen.

Auch unsere wöchentlichen Konfi-Stunden, in denen wir uns zusammen auf die Konfirmation vorbereiten und die Konfis langsam und sicher ihren eigenen Weg zu Gott finden und aufbauen, gehören dazu.

Bevor die Konfirmanden konfirmiert werden, gestalten sie eine Woche vorher einen Vorstellungsgottesdienst, den sie selbst ganz kreativ in Gruppen ausarbeiten und dann vor ihren Familien und der Gemeinde "präsentieren". Am Ende ihres Konfi-Jahres feiern wir die Konfirmation, wo die Konfirmanden ganz persönlich "Ja" zu Gott sagen werden und dieses Jahr somit abschließen.

Das heißt aber nicht, dass damit ihr Weg mit Gott vorbei ist. Er fängt da eigentlich erst so richtig an. Denn das ist ein Prozess, der ein Leben lang dauert, Gott immer besser kennen zu lernen und auch im Alltag auf ihn zu vertrauen. Deshalb brauchen wir die Gemeinschaft der anderen Christen. Junge Christen brauchen die Erfahrungen derer, die schon länger Christen sind. Die, die schon lange mit Gott unterwegs sind, profitieren von den frischen Ideen der Jugendlichen.

Wir freuen uns besonders, wenn Konfirmanden dann als Mitarbeiter in der Gemeinde weitermachen, wie z.B. im School`s out Team (Jugendgottesdienste), als Helfer bei Konfiblöcken, als Jugendmitglieder im Kirchenvorstand und bei vielem mehr.

Im Moment sind wir natürlich durch Corona in unseren Aktivitäten sehr eingeschränkt, aber wir tun unser Bestes, um mit den Konfis ein buntes und interessantes Jahr zu verbringen.

Text: Emely Ebert (Mitarbeiterin bei der Konfirmandenarbeit)/ Konstanze Buddruss